Jubiläumsschützenfest 1973
Im Jahr 1973 fand in Aulendorf das erste Vereinsjubiläum statt. 25 Jahre war es her, dass der Bürgerschützenverein Aulendorf im Jahr 1948 gegründet wurde und vor über 50 Jahren wurde das erste Schützenfest in Aulendorf gefeiert.
Die Planungen starteten in 1970 und es wurde darüber abgestimmt, das Jubiläum in 1973 anstatt 1972 zu feiern, bezugnehmend auf die Gründung des Bürgerschützenvereins. Es gab in den Jahren viel zu besprechen und vorzubereiten, so dass sogar Vorstandssitzungen aufgrund der fortgeschrittenen Zeit unterbrochen und ein paar Tage später fortgesetzt wurden.
Das Festzelt sollte um eine Zeltbahn verlängert werden, um mehr Platz für alle Gäste zu schaffen. Auch die Blaskapelle sollte auf 12-18 Personen verstärkt werden, da der Festzug deutlich größer werden würde. Unterstützen sollte sie dabei ein extra verpflichteter Spielmannszug. Für die Unterhaltung an allen drei Festabenden wurde die Tanzband „Tornados“ beauftragt.
Bisher existierte nur eine Königskette, welche seit Gründung des Vereins in 1948 in jedem Jahr um eine Königsplakette erweitert wurde. Zum Jubiläum sollte eine zweite Kette angeschafft werden, um auch die Könige von 1922-1939 zu würdigen. Sie sollte vom Goldkönig Wilhelm Große-Ostendorf getragen werden.

Auftakt des Jubiläums-Schützenfestes 1973 war dann der Jugendball am Samstagabend. Mit einem Festakt am neuen „Uhlenhook“, an dem zahlreiche Gäste des öffentlichen Lebens teilnahmen, wurde Sonntagmittag das eigentliche Schützenfest eröffnet.
Vereinsvorsitzender Walter Große-Ostendorf konnte eine große Königsfamilie begrüßen. Sämtliche lebende Könige der Jahre 1922 bis 1939 sowie alle Könige der Jahre 1948 bis 1972 waren der Einladung zum Jubiläumsfest gefolgt. Unter den vielen Königen waren auch Goldkönig Wilhelm Große-Ostendorf, Silberkönig Hubert Averbeck und Vorjahreskönig Franz Dartmann. Geehrt wurde auch Hauptmann Heinrich Arning, der ununterbrochen 15 Jahre das Hauptmanns-Amt innehatte.

Am frühen Abend hatten die Bürgerschützen von Aulendorf einen Schützenkönig mehr: Mit dem 261. Schuss holte Rudolf Hölker den prächtigen Vogel von der Stange. Zur Königin erkor sich der Jubelkönig Agnes Lüers, die als Ehrendamen Gerlinde Hölker und Hannelore Grützner auf den Königsthron berief.

Ihre Ehre erwiesen nicht nur die Aulendorfer Schützen den neuen Majestäten, sondern auch die Schützen der St.-Antonius- Bruderschaft Beerlage, der St.-Georgs-Bruderschaft Holthausen-Beerlage, des Allgemeinen Billerbecker Schützenvereins, der St.-Johanni Schützenbruderschaft Billerbeck und der Bruderschaft Hl. Familie Hamern-Lutum. Ferner nahmen Schützen der Nachbarschaft Ossensiel, des Schützenvereins Oberdarfeld, der St.-Anna-Bruderschaft Höpingen und der Schützenvereine Osthellermark und Westhellen-Gerleve an dem Jubiläumsfest teil.